unsere History - besonders unsere bb´s - Original Ragdollzucht du Masque bleu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
Als ich im Jahr 1990 mit der Ragdollzucht begonnen hab, wusste ich ganz genau, es gab die Ragdolls in 4 Farben – SEAL, BLUE, CHOCOLATE und LILAC. Auch wenn immer von gewisser Seite her gesagt wurde: „Es gibt sie nicht.“ Darum war eines meiner Ziele, genau auf diese 4 Farben zu züchten. In unsere Cattery zogen schon vor über 20 Jahren chocos und lilacs ein, nur Beweisen konnte man es noch nicht, da es keinen Gentest gab. Man entschied also anhand des Phänotpyen, was ist eine chocolate und was ist eine lilac. Der Gentest kam erst 2005, mehr dazu aber im Jahr 2005.
 
In unserer Aufzeichnung werde ich speziell das Chocogen erwähnen, da es 1. hiess, dass es das nicht gab und 2. seal und blue auch ohne Gentest nachweislich gezüchtet wurde.
 
Nun sind 26 Jahre vergangen und ich möchte euch gerne den Werdegang unserer Ragdolls aufzeigen. Wir haben viel Zeit und Energie in das Ganze gesteckt und darüber nicht vergessen, dass unsere Ragdolls Familienmitglieder sind und bleiben.
 
 
Hier die History der Cattery „du Masque bleu“. Farbe wurde nach Phänotyp bestimmt. Die %-Angaben gelten für die Möglichkeit, das Chocogen zu tragen
 
Hier unsere 1. Zuchtkätzin. Benjaminos Aline, eine blue-colorpoint
 
 
- Die Grossmutter mütterlicherseits war Toxi the new World Cat, eine choco-bi-color, 50% Chance
 
- Die Urgrossmutter mütterlicherseits war Haita Girl the new World Cat war auch eine choco-bi-color, 25% Chance
 
- Die Ururgrossmutter väterlicherseits war Raggedy Ann Brandy, eine lilac-bi-color, 12,5% Chance
 
- Die Urgrossmutter väterlicherseits war Ragnaroks Coco II, chocolate-colorpoint, 25% Chance
 
- Der Urgrossvater väterlicherseits war Ragnaroks Thor, choco-bi-color, 25% Chance
 
Gemäss ihrer Ahnen bestand eine Möglichkeit von 68,75%, dass sie das Chocogen getragen hat.
 
unsere 1. auswärtige Anpaarung war mit Charming Dolls Valentino. Er war blue-bi-color
 
Da sein Vater eine chocolate-bi-color war, war Valentiono ein Trägertier und gab das Gen zu 50% weiter.
 
1991 zog Kevin von Dusches bei uns ein, ein choco-bi-color. Er wurde von 3 Richtern an der Ausstellung zu einer Farbbestimmung vorgestellt und diese haben die Farbe: chocolate-bi-color bestätigt
 
 
Da er eine chocolate – bb – war, gab er zu 100% sein Chocgen weiter.
 
Da wir Kevin wieder weg geben mussten, zog im 1992 unser neuer Zuchtkater: Alibaba Rag of Raigering ein. Er war seal-bi-color.
 
 
- Der Urgrossvater mütterlicherseits war: Petil-Lu Big Henry, eine choco-bi-color, 25% Chance
 
- Der Urgrossvater mütterlicherseits war: Petil-Lu Willi Wombat, eine choco-bi-color, 25% Chance
 
- Der Urgrossvater väterlicherseits war: Blossom-Time Bananas, lilac-bi-color, 25% Chance
 
- Die Ururgrossmutter väterlicherseits war: Blossom-Time Tinkerbelle, lilac-mitted, 12,5% Chance
 
Gemäss seinen Ahnen bestand eine Möglichkeit von 43,75%, dass er das Chocogen getragen hat.
 
1992 zog Catastrophe sweet Gipsy bei uns ein. Einen lilac-colorpoint. Ich habe sie aus den USA eingeführt. Unsere 1. Lilac
 
 
Da sie eine lilac – bb – war, gab sie zu 100% ihr Chocogen weiter.
 
im 1992 zog auch Lovable Catterys Yuma bei uns ein. Eine seal-mitted Kätzin.
 
 
- Die Grossmutter väterlicherseits war: Petil-Lu sweet Candy, eine choco-bi-color, 50% Chance
 
- Der Ururgrossvater väterlicherseits war: Blossom-Time Bananas, lilac-bi-color, 12,5% Chance
 
- Die Ururgrossmutter mütterlicherseits war: Blossom-Time Tinker Belle, lilac-mitted, 12,5% Chance
 
- Der Ururgrossvater mütterlicherseites war: Blossom-Time Bananas, lilac-bi-color 12,5% Chance
 
- Der Ururgrossvater mütterlicherseits war: Blossom-Time Pistil, choco-bi-color, 12,5% Chance
 
Gemäss ihrer Ahnen bestand eine Möglichkeit von 50%, dass sie das Chocogen getragen hat.
 
Im Jahr 1993 besuchten wir Brian und June Rigler – Cattery Ragtime in Pool, England. Dort kaufte ich Ragime Melody. Sie war eine seal-bi-color
 
Da ihre Vater, Chandella Ragafylo ein chocolate-bi-color war. War sie zu 100% ein Trägertier und gab das Chocogen zu 50% weiter.
 
Boy d Ors fly du Masque bleu kam bei uns im Jahr 1994 zur Welt. Er war ein seal-mitted Kater.
 
 
- Vater war Alibaba 43,7% und Mutter war Aline 68,75%
 
Somit bestand die Möglichkeit bei 56,22%, das Boy das Chocogen trug.
 
1994 kam Beverly Lea du Masque bleu zur Welt. Sie war seal-mitted
- Vater war Alibaba 43,7%, Gipsy war eine lilac
 
Da ihre Mutter eine lilac war, war Beverly ein Chocogenträger und gab es zu 50% weiter.
Foto als Kitten
 
1994 kam Banima Noelle du Masque bleu zur Welt. Sie war blue-mitted
 
 
- Vater war Alibaba 43,7%, Gipsy war eine lilac
 
Da ihre Mutter eine lilac war, war Noelle ein Chocogenträger und gab es zu 50% weiter.
 
1995 kam Clarissa Luna du Masque bleu zur Welt. Sie war seal-mitted
 
 
- Vater war Boy 56,22%, Mutter war Yuma 50%
 
Somit lag die Chance, dass Clarissa das Chocogen trug bei 53,11%
 
1995 kam Conchita Bahaja du Masque bleu zur Welt. Sie war seal-colorpoint
 
 
- Vater war Boy 56,22% und die Mutter war Aline 68,75%
 
Somit lag die Chance, dass Conchita das Chocogen trug bei 62,48%
 
1995 zog the Royal Rags Cathy Naomi bei uns ein. Sie war eine blue-bi-color (Van)
 
- Ihr Vater war Boy 56,22% und ihre Mutter war Romantic Cats Ginger 25%.
 
„Ihre Grossmutter väterlicherseits war Haita Girl the new World Cat, choco-colorpoint 25%
 
Ihr Ururgrossvater väterlicherseits war, Blossom-Time Bananas, lilac-bi-color, 12,5%
 
Ihre Ururgrossmutter mütterlicherseits war: Haita Girl the new World Cat, choco-colorpoint, 12,5%“
 
Somit lag die Chance, dass Naomi das Chocogen trug, bei 40,61%
 
Da durch das Verschulden unseres ehemaligen Tierarztes unser Kater Alibaba verstarb, zog 1995 unser neuer Kater Puff-fect Cheyanne aus England bei uns ein.
 
- Der Grossvater väterlicherseits war: Pandapaws Ragamuffin, eine choco-bi-color, 50% Chance
 
- Der Ururgrossvater väterlicherseits war: Petil-Lu Willi Wombat, eine choco-bi-color, 12,5%
 
- Der Ururgrossvater mütterlicherseits war: Petil-Lu Willi Wombat, eine choco-bi-color, 12,5%
 
- Der Ururgrossmutter mütterlicherseits war: Petil-Lu Matilda, eine choco-bi-color, 25%
 
Somit lag die Chance, dass Cheyanne das Chocogen trug bei 50%
 
1995 kam Celina Melissa du Masque bleu zur Welt. Sie war seal-bi-color
 
 
- Ich Vater war Boy, 56,22% - ihr Mutter war Beverliy die ein Trägertier war.
 
Somit lag die Chance, dass Celina das Chocogen trug, bei 78,11%
 
1997 kam Eliano Osiris du Masque bleu zur Welt. Er war seal-mitted
 
 
- Sein Vater war Cheyanne 50% und seine Mutter war Celina 78,11%
 
Somit lag die Chance, dass Eliano das Chocogen trug, bei 64,05%
 
1998 zog unser neuer Kater Soab Bubble Fenero Ricardo bei uns ein. Er war ein lilac-colorpoint. Unter dieser Farbkategorie wurde er auch auf Ausstellungen gezeigt.
 
 
Da er eine lilac – bb – war, gab er zu 100% sein Chocogen weiter.
 
2004 kam Isa Alexa du Masque blue zur Welt. Sie war eine blue-colorpoint.
 
 
- Ihr Vater war Fenero 100% - ihre Mutter war Conchita 64,48%
 
Da ihr Vater ein lilac war, war Alexa ein Chocogenträger und gab es zu 50% weiter.
 
2004 kam Its my Juliet du Masque bleu zur Welt. Sie war blue-colorpoint.
 
 
- Ihr Vater war Fenero 100%, Ihre Mutter war Melody 50%
 
Da ihr Vater ein lilac war, war Juliet ein Chocogenträger und gab es zu 50% weiter.
 
Im Jahr 2004 zog unser neuer Kater Charming Dolls Brownie Bear zu uns. Chocolate-mitted
 
Nach langer Suche fand ich bei Fr. Kellner 2 tolle chocolate Kater. Ich wollte unbedingt einen der beiden haben, konnte mich aber im Vorfeld nicht so richtig für einen entscheiden. So erklärte sich  meine Freundin bereit, den 2. Kater zu nehmen. Auf dem nach Hause weg entschied ich mich dann für Bronwie, aber nicht weil es einen Unterschied zwischen den beiden gab – sie sehen wie Zwillinge aus – nein, nach dem Umschlag, nachdem ich griff, der sollte es werden. Einen Schicksalsentscheidung.
 
 
Da er eine chocolate – bb – war, gab er zu 100% sein Chocogen weiter.
 
2004 kam Inka du Masque bleu zur Welt, eine blue-bi-color
 
 
- Ihr Vater war Fenero 100% - ihre Mutter war Naomi 40,61%
 
Da ihr Vater ein lilac war, war Inka ein Chocogenträger und gab es zu 50% weiter.
 
2004 kam Imea Mahaja du Masque blue zur Welt, eine blue-mitted
 
 
- Ihr Vater war Eliano 64,05% - ihre Mutter war Celina 78,11%
 
Somit lag die Chance, dass Imea das Chocogen trug bei 71,08%
 
Ab hier gab es DNA-Test. Somit wurde die Farbe der Katze nicht mehr nach Phänotyp eingetragen, sondern nach Genotyp.
 

 
2005: Hier kam der 1. Chocogentest nach Deutschland.
 
Da ich über die Pferde sehr guten Kontakt zu deutschen Genlabors hatte und schon im Vorfeld, den Leiter eines Labors angesprochen habe betr. Testen des Chocogens bei Katzen, kam dieser im Jahr 2005 auf mich zu. Er sagte mir, dass es einen brandneuen Test für Katzen gibt und fragte mich gleichzeitig, ob ich ev. Katzen DNA organisieren könnte. Dies von verschiedenen Tieren. Solids und Points in allen Farben und Zeichnungen. Natürlich war ich sofort bereit dazu, das zu organisieren und gleichzeitig war ich ganz aufgeregt, weil man nach dem Test beweisen könnte, dass mein Brownie tatsächlich ein chocolate war. So schickte ich voller Erwartungen die DNA mehrerer Katzen ans Labor und heraus kam. Mein Brwonie war bb also eine Chocolate. Nun wars offiziell. ES GIBT SIE DOCH, DIE CHOCOS BEI DEN RAGDOLLS.
 
2006 zog Alamea Cats Indira Ghandi bei uns ein, seal-mitted
 
 
- Ihr Vater war Hogwarthspride sweet Charlie, seal-mitted
 
- Ihre Mutter war Charming Dolls Luisa, chocolate-bi-color
 
Da ihre Mutter eine chocolate war, ist Indi zu 100% ein Trägertier und gibt es zu 50% weiter.
 
2006 kam Beautiful Velvets Basima zur Welt, sie ist eine seal-mitted
 
- Ihr Vater ist Charming Dolls Brownie Bear, getestet.
 
Somit ist sie ein Chocogenträger und gibt es zu 50% weiter.
 
2006 kam Beautiful Velvets Briana zur Welt, sie ist eine seal-mitted und die Schwester von Basima
 
 
- Ihr Vater ist Charming Dolls Brownie Bear, getestet.
 
Somit ist sie ein Chocogenträger und gibt es zu 50% weiter.
2006 kam Beautiful Velvets Caitlin Imari zur Welt, sie ist eine seal-bi-color
 
 
 
- Ihr Vater ist Charming Dolls Brownie Bear, getestet.
 
Somit ist sie ein Chocogenträger und gibt es zu 50% weiter.
 
2006 kam Beautiful Velvets Eiliko Imago zur Welt, er ist eine seal-mitted
 
 
- Sein  Vater war Charming Dolls Brownie Bear, getestet.
 
Somit war er ein Chocogenträger und gab es zu 50% weiter.
 
2008 nun kamen wir zu unserem blauen Trio ;). Wie es dazu kam:
 
Da Brownie kein Dilutionsgen trug, also DD war, vielen niemals blues oder lilac. Darum machte ich mich auf die Suche nach einem blauen Kater. Die Suche stellte sich schwieriger heraus als gedacht. Wir sind sehr heikel. Bei unserer neuen Katze musste so vieles stimmten. Typ, Charakter, Abstammung und natürlich ganz wichtig: die Gesundheit. Erst fand ich ein Jahr lang gar nichts und dann auf einmal gleich 3 Stück. Da kam nun wieder die Frage auf, welchen ist gut für die Cattery du Masque bleu, denn alle 3 waren super.
 
Ich war dann so froh, hat sich auch hier meine Freundin dazu entschlossen, einen Kater zu nehmen. Die anderen beiden zogen bei uns ein. Dies waren:
 
2008 Nico della Luna blu, ein blue-mitted
 
 
Er wurde auf Choco getestet und es stellte sich heraus, dass er ein Chocogenträger ist. Somit gibt er sein Gen zu 50% weiter.
 
2008 Givhatol Hector II, ein blue-bi-color
 
 
Er wurde auf Choco getestet und es stellte sich heraus, dass er ein Chocogenträger ist. Somit gibt er sein Gen zu 50% weiter.
 
Nun aber, bei allen anderen getesteten kann man sich heraus reden: „na ja, die haben ja Purple Heather und Blue Mountain in den Linien. Da weiss man es ja nicht ganau.“ Bei Hector, genannt Highligh – weil er auch nach Highlight aussieht – war es anders. Er führt auf allen Linien zu den Gründerkatzen zurück. Somit ist es über ihn bewiesen, dass es das Chocogen schon immer in den Ragdolls gegeben hat.
 
2009 kam unser 1. selber gezüchteter chocolate-bi-color Kater auf die Welt:
 
Future Choco Chip du Masque bleu, chocolate-bi-color
 
 
Da er eine chocolate ist, gibt er zu 100% sein Gen an seine Nachkommen weiter.
 
Da wir aber auf Nr. sicher gehen wollten, wurden alle 7 Kitten aus dem F-Wurf, Vater Givhatol Hector II und Mutter, Beautiful Velvets Basima, getestet. Es stellte sich heraus, 5 Kitten waren bb und 2 Bb. Was für ein einschneidender Erfolg.
 
Nach 19 Jahren kämpfen und die Farbe chocolate war er nun endlich da – unser Erfolg!
 
Da er eine chocolate – bb – ist, gibt er zu 100% sein Chocogen weiter. Alle seine Nachkommen sind Chocogenträger.
 
2010 kam Im choco Sweet du Masque bleu zur Welt, chocolate-mitted
 
 
Da sie eine chocolate – bb – ist, gibt sie zu 100% sein Chocogen weiter. Alle ihre Nachkommen sind Chocogenträger.
 
2012 kam Mr. Moran Navaro du Masque bleu zur Welt, lilac-bi-color
 
 
Da er eine lilac – bb – ist, gibt er zu 100% sein Chocogen weiter. Alle seine Nachkommen sind Chocogenträger.
 
2013 kam Namiye Isnami du Masque bleu zur Welt, chocolate-mitted
 
 
Da sie eine chocolate – bb – ist, gibt sie  zu 100% sein Chocogen weiter. Alle ihre Nachkommen sind Chocogenträger.
 
2013 zog Great black Prince Charming von Kandergarden bei uns ein. Seal-mitted
 
 
Er wurde auf Chocogen getestet und er ist ein Chocolateträger Bb – er gibt das Gen zu 50% weiter.
 
2014 kam Queen Lacy Ann du Masque bleu zur Welt. Blue-bi-color
 
 
Sie wurde auf Chocogen getestet und ist kein Träger davon, also eine BB. Da sie aber aus einer alten Linie kommt, die uns sonst verloren geht, haben wir uns dazu entschlossen, dass sie bleiben muss.
 
2014 zog Namia Amani of Lucills Doll bei uns ein, seal-mitted
 
 
Sie ist eine Chocogenträgerin – Bb – und gibt das Chocogen zu 50% weiter.
 
2015 kam Utalean Miro du Masque bleu zur Welt, chocolate-mitted
 
 
Da er ein chocolate ist, würde er sein Gen zu 100% weiter geben, falls er zur Zucht eingesetzt wird.
 
2016 kam Yankee Doodle Dandy du Masque bleu zur Welt, chocolate-tru-bi-color
 
 
Da er ein chocolate ist, würde er sein Gen zu 100% weiter geben, falls er zur Zucht eingesetzt wird.
 
Hier eine Liste von allen Katzen, die bei uns zur Welt gekommen sind mit der Farbe Chocolate und Lilac:
1994 – Boniata Pamina du Masque bleu: lilac-mitted
1997 - Emanuelle Tija du Masque bleu: lilac-colorpoint
2000 – Haita Girl du Masque bleu: lilac-mitted
2000 – Hot Chocolate du Masque bleu: chocolate-colorpoint
2001 – Irina Naea du Masque bleu: lilac-colorpoint
AB HIER – 2005 - GAB ES DEN GENTEST
2009 – Enzo du Masque bleu: lilac-bi-color
2009 – Famosa Flame du Masque bleu: chocolate-bi-color
2009 – First Lady Lilac du Masque bleu: lilac-mitted
2009 – Flower Power du Masque bleu: chocolate-bi-color
2009 – Funny Choco Bear du Masque bleu: chocolate-mitted
2009 – Future Choco Chip du Masque bleu: chocolate-bi-color
2009 – Genuine Choco Kiss du Masque bleu: chocolate-mitted
2010 – Im Choco Sweet du Masque bleu: chocolate-mitted
2010 – Ivenhoe Choco-Pop du Masque bleu: chocolate-bi-color
2011 – Lady Lilac Sunshine du Masque bleu: lilac-colorpoint
2011 – Lover Choco-Boy du Masque bleu: chocolate-colorpoint
2012 – Miss Molly Idora du Masque bleu: lilac-colorpoint
2012 – Mr. Moran Navaro du Masque blue: lilac-bi-color
2013 – Namiye Isanmi du Masque bleu: chocolate-mitted
2013 – Navaha Vadhina du Masque bleu: chocolate-mitted
2014 – Peppermint Patty du Masque bleu: chocolate-colorpoint
2014 – Pritty Belinda du Masque bleu: lilac-mitted
2014 – Queen Choco Abela du Masque bleu: chocolate-bi-color
2014 – Rabea Mia du Masque bleu: lilac-mitted
2014 – Rashel Nevada du Masque bleu: lilac-mitted
2014 – Revigna Alena du Masque bleu: chocolate-mitted
2014 – Rodeo Romeo du Masque bleu: chocolate-mitted
2015 – Ulani Nevada du Masque bleu: lilac-bi-color
2015– Up to Date du Masque bleu: chocolate-bi-color
2015 – Utalean Miro du Masque bleu: chocolate-mitted
2015 – Uriel Lukaja du Masque bleu: lilac-mitted
2015 – Valencia Neala du Masque bleu: lilac-bi-color
2015 – Vivaldi Adonis du Masque bleu: lilac-colorpoint
2016 – Waleria Sena du Masque bleu: lilac-mitted
2016 – Warick Kosimo du Masque bleu: lialc-mitted
2016 – Wasima Alea du Masque bleu: lilac-bi-color
2016 – Wento Ti-Amo du Masque bleu: lilac-mitted
2016 – Yankee Doodle Dandy du Masque bleu: chocolate-tru-bi-color
 
Wie man anhand dieser Liste sehen kann, ist nach 2005, als man das Chocogen testen lassen konnte, die Zucht von Chocolates und Lilacs viel einfacher geworden. Vorher wars einfach immer eine Vermutung. Zumal man noch bedenken muss, dass es noch ein weiteres Gen gibt, das modifizierte Dilutionsgen oder Karamellisierungsgen Dm. Der Ergbang dieses Gens ist rezessiv.
 
Leider kann man das noch nicht testen lassen, dafür gibt es noch keinen Gentest.
 
Aber es ist so:
 
Mit dem modifizierten Diluitonsgen (Dm) sieht die Katze, die eigentlich blau ist im Genotyp, nach eine lilac aus, im Phänotyp. Sie ist aber kein lilac, auch wenn sie nach einer dunklen lilac aussieht. Somit wird das Erkennen zwischen lilac und modifizierter Blauer noch schwieriger, weil sie sich so ähnlich sehen.
 
Fallen aus lilac x lilac: blaue ist, ein Elternteil keine lilac, sondern Karamell, also eine modifizierte Blaue.
 
Hier ist der Erbgang folgendermaßen:
 
Seal wird zu Blue und dann wird sie zu Karamell
 
Chocolate wird zu Lilac, dann wird sie zu Taupe
 
Bei Seal und Chocolate ist das Dm Gen nicht sichtbar.
 
Somit wäre es möglich, dass alle Lilacs vor 2005 keine Lilacs waren (ausser man machte eine Testanpaarung mit ‘ner ausgewiesenen Lilac einer anderen Rasse) sondern Karamell.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü