Streit OR- und NFR-Züchter - Original Ragdollzucht du Masque bleu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rasseninformationen

Streit zwischen den Original-Ragdoll-Züchter und den Ragdoll-Farbenzüchter

1994 hatte die Farbenzucht der Ragdoll in Amerika ihren ersten Höhepunkt erreicht. Zwischen den Züchtern der rassereinen, ursprünglichen Ragdolls und den Züchtern, welche auf Farbe züchteten gab es schon lange Streit. Es hiess: Ragdolls mit den neuen Farben und Muster dürfen nicht mehr Ragdoll genannt werden, weil sie nicht mehr reinrassig waren. Die Folge davon war, dass in Amerika ein Teil der Farbenzüchter ihren farbigen Ragdolls die neue Rassebezeichnung: „Ragamuffin“ gab. Aber eben, nur eine kleine Gruppe wechselte den Namen. Die anderen züchteten weiter auf neue Farben und Muster. Somit blieb das Problem bestehen.
 
Ragamuffins durften offiziell, mit ca. 5 bis 6 verschiedenen Rassen verpaart werden, unter anderem auch mit Hauskatzen. Dies, weil es nur wenige Ragamuffin-Züchter gab und die Rasse noch jung war - und weil man auf Farbe züchten wollte. Diese Ragamuffins wurden dann wieder in die heutigen Farben-Ragdolls eingekreuzt!
Soviel zum Thema Rassenreinheit!
 
Mitte der 90er Jahre fanden dann aber auch in Europa die neuen Farben ihre Anhänger (noch bevor 1999 die dritte Version der Original-Ragdoll, die Mitted, vom FIFé anerkannt wurde. Also schon nach kurzen 15 Jahren Ragdollzucht in Europa, fingen die Züchter an nicht mehr rasserein zu züchten und konzentrierten sich auch auf neue Farben/Versionen. Sie machten das Selbe wie die Ragamuffin-Züchter – nur ohne Zuchtplan!
 
Und im Frühjahr 2004 ... Da hat der europäische Dachverband, FIFé, welcher zum Schutz aller Rassen zuständig sein sollte, entschieden, die Ragdoll in einigen neuen Farben und Varianten anzuerkennen - das war das Aus für die Original-Ragdoll in Europa. Dies war der Grund, warum wir uns einsetzen für den ursprünglichen Stamm unserer Original-Ragdoll. Sie muss einfach erhalten bleiben und mit ihr auch die einmalige Datenbank!
Deshalb gründeten wir im 17. Mai 2008 den Verein der Original-Ragdoll, kurz: den VdOR‘
.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü