Lins / Lacelins - Original Ragdollzucht du Masque bleu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rasseninformationen
Text: Silvia Klaus, of Lucill's Doll,  22.1.2013 - Neuer Text,  6. 8. 2016

The cats which where breed in the catteries Lins and Lacelins are not: original- / traditionel Ragdolls !
The cats of these  catteries are not registred  in the Dayton-Genetic-card.
The ancestors, which lead to the Dayton-Genetic-Card were not found.
If people check a Ragdoll for being a traditional one require from these people that they confirm to you in writing that the ancestors of your Ragdoll do not trace back to the Lins or Lacelins-lines!

Die Tiere dieser Catteries sind nicht in der Dayton-Karte eingetragen.
Die Ahnen, welche auf die Dayton-Karte führen sind nicht gefunden!
Wenn Sie eine Ragdoll prüfen lassen:
Lassen Sie sich immer schriftlich bestätigen, dass die Ahnen Ihrer Ragdoll nicht auf Lacelins / Lins enden.

Vom Katzenmagazin wurde ich belehrt, dass alles, was in An- und Abführungsstrichen geschrieben wird, für den Leser zur 'eigenen Interpretation' offen steht.
Dann werde ich dies auch mal so übernehmen. Jeder Leser darf sich seine eigene Meinung bilden.

An alle ernsthaften OR-Züchter: Ihr seid auf dieser Seite nicht angesprochen. Und, was auch mal gesagt werden muss: Es freut uns,
dass so einige Züchter neben den Farbigen auch wieder das Original züchten. Auch sie helfen mit, den Gründerstamm zu vergrössern.

" Mit viel Mühe und Arbeit  (seit 2003) haben wir von der Schweiz aus versucht, das Wissen über den Gründerstamm wieder bekannt zu machen - die Züchter aufzuklären. Nun, der Erfolg steht - viele Züchter weltweit kennen heute den Unterschied und konzentrieren sich wieder auf das Original - sie verstehen, was mit der Bezeichnung OR (Original-Ragdoll) gemeint ist.
Die Interessen Gemeinschaft Ragdoll (IG Ragdoll) in Deutschland hat 1986 mit den traditionellen Ragdolls angefangen und ist heute die zweite Ragdoll-Farbenzüchter-Gruppe in Deutschland. 1999 wurde sehr konzentriert auf Farbe gezüchtet (natürlich mit Einkreuzen fremder Rassen)  damit die neuen Farben 2004 beim FIFé endlich zur Anerkennung kamen.
2003 habe ich die Züchter darauf aufmerksam gemacht, dass es doch auch noch die reinrassige Ragdoll zu schützen gäbe - das hat man nicht verstanden. Ich bin heute der Ansicht, dass man dort im Vorstand den Unterschied gar nie begriffen hat. Ab 2003 hat man dann nichts für den Gründerstamm gemacht, für das reinrassige Original - 5 Jahre nicht. So sahen wir uns gezwungen, den Verein für die Original-Ragdoll, den  VdOR zu gründen. Seit 13 Jahren weiss diese Gruppe nun nichts besseres als Ihr Mobbing gegen das Original aufrecht zu halten.
Die setzen sich öffentlich nicht mehr für die reinrassige Ragdoll ein, sondern nur noch für die Ragdoll im Allgemeinen (die Ragdoll mit neuen Farben, NR oder Ragdolls die unbekannte Ahnen im Stammbaum haben)   sind aber aus Prinzip gegen den VdOR - man duldet niemanden, der die Arbeit für das Original übernimmt - denn - man war ja zuerst da. Man denkt, man hätte das Monopol für die Ragdoll im deutschsprachigen Raum. Ja, für die neuen Farben/Zeichnung: Rot, Créme, Torty, Tabby, Sepia, Mink Solid (ohne das Point-Gen, also keine blaue Augenfarbe mehr) und so gezeichnet, wie unsere Bauernhofkatzen, alles mit unbekannten Ahnen - dies überlassen wir den Züchtern gerne, denn diese Ragdolls, welche nicht mehr zum Gründerstamm gehören, interessieren uns nicht - die sind für uns eine fremde Rasse. Nicht zur Zucht der reinrassigen Ragdoll geeignet.
Wir haben aber nichts gegen Farbenzüchter oder die Ragdoll in neuen Farben. Auf Farbe zu züchten ist  ja heute in jeder Rasse IN."
"In dieser Ragdoll-Gemeinschaft gibt es jedoch auch noch einige ernsthafte Züchter des Gründerstammes (solche, die wissen was eine OR ist) - und selbst von denen machen so einige das Mobbing mit!  
Der Wunsch, an erster Stelle zu stehen ist dieser Organisation anscheinend wichtiger, als das Schützen des Gründerstammes, mit dem sie 1986 angefangen haben.
Warum eigentlich? Die Züchter weltweit, auch jene in der IG, welche die traditionellen, Original-Ragdoll züchten, können sich doch an der Geschichte der 50 jährigen reinrassigen Ragdoll orientieren - die auf meiner HP/ VdOR steht. Wir sorgen für die Aufklärung.
Ja, wir sind halt Schweizer und glauben nicht jeden Blödsinn, der den Züchtern vom Vorstand der IG seit 30 Jahren eingetrichtert wurde. Bei uns in der Schweiz muss jeder abstimmen, wenn es um ein Anliegen geht, das die Schweiz betrifft. So haben wir gelernt, selber das Hirn einzuschalten und unsere Meinung zu sagen. Genau dies passt diesen Leuten nicht. Denn durch uns wird öffentlich, dass sie nichts vom reinrassigen Gründerstamm wissen und auf so einigen Bereichen in der Zucht keine Ahnung hatten/haben.
Da wäre zum einen: Die Farben Lilac und Chocolate.
Es ist wieder dasselbe, wie damals ab 1992. Da hatten wir unsere erste Liebhaber-Ragdoll und waren Mitglied in der IG. 12 Jahre lang immer der selbe Spruch:  "Lilac und Chocolate gibt es nicht." Als es dann langsam brenzlig wurde, hiess es von oben: "Ich habe noch keine gesehen, darum gibt es sie nicht."  Es wurde mir sogar schriftlich von oben mitgeteilt, dass es "aus Seal x Seal  keine Chocolate/ Lilac  gibt -   aus Seal x Blue und Blue x Blue auch nicht."
Diese Aussagen habe ich Euch doch auch voll widerlegt. (siehe auf meiner HP: Lilac) Unser Lilac-Kitten von Eltern aus Seal x Seal!
Natürlich könnte man die Geschichte der Ragdoll nachlesen auf der VdOR-Seite und bei mir. Dazu müsste man aber wirklich interessiert sein. Die letzten 8 Jahre haben mir gezeigt, dass man in der IG nicht mal die Farbgenetik beherrschte!!!  Die habt Ihr ja auch alle vom VdOR gelernt! Haben wir Euch nicht auch darauf aufmerksam gemacht, dass man Gentests auf Farbe machen kann? Ja, das habt Ihr alles von uns! Und,  wenn ich dann höre, wie Züchter heute noch behaupten: Lilac und Chocolate wurde eh von Züchtern irgendwann mal eingekreuzt... dann zeigt mir dies, dass Null Interesse an der Geschichte der Ragdoll vorhanden ist. (man schaue in der Tabelle selber nach, wie die ersten Ragdolls von Ann Baker gefärbt waren:
(siehe meine HP-Seite: Gründertiere)   z. B. Nachkomme F2 Generation: Raggedy Ann  Deenie / chocolate-bi-color. Diese Ragdoll ist übrigens auch in der RFCI-Karte aufgeführt!
Was ist darüber die Aussage dieser 'intelligenten'  IG-Züchter:
"Das sind alles falsch eingetragene Farben, denn Ann Baker konnte die Farben ihrer Ragdoll sowieso nicht definieren"
Darüber müsste ich mich gar nicht mehr äussern - trotzdem muss ich Neuzüchter oder Leser darauf aufmerksam machen, wie gewisse Menschen mit überlieferten Daten umgehen.   Meine Meinung dazu: "Ja, ja, auf der ganzen Welt gibt es nur Idioten, ausser in dieser IG, da haben alle den Durchblick!"
Nun, in dieser Ragdoll-Gemeinschaft führt man auch eine Genetik-Karte. Eine wie beim RFCI. Da werden alle Arten der Ragdolls eingetragen.
2011 waren es ca. 6500 wenige Originale Ragdolls (deren Ahnen auf die Ragdolls der  Dayton-Karte führen) - aber auch die 50 000 NR's; ob die Farben und Versionen nun schon vom FIFé anerkannt sind oder nicht. Eingetragen werden auch all die Ahnen, welche nicht zur Rasse Ragdoll gehören; d. h. die fremden Rassen, die eingekreuzt wurden.
(An dieser Menge sieht man, wie rücksichtslos weltweit man bis heute mit dem Original umgegangen ist)"
"Sehr viele IG-Züchter haben heute noch nicht begriffen, dass die Genetikkarte von Dayton und die des RFCI nicht dasselbe sind.
1994 wurden die Daten von Dayton in ein Stammbaumprogramm aufgenommen, gleichzeitig wurden aber Daten von alten Stammbäumen eingetragen. Und, wenn man weiss, dass auch Ann Baker seit 1985 auf Farbe gezüchtet hat (und vor dieser Zeit auch andere Züchter) so sind in der RFCI-Karte auch farbige Ragdolls eingetragen. So einigen Züchtern in Amerika war reinrassig kein Begriff. Amerika ist gross und es gab damals noch keine HP mit Aufklärung. Im RFCI hat Dayton dafür gesorgt.
Doch das zu begreifen... das braucht halt manchmal seine Zeit... und, wenn sie es nicht mehr lernen... spielt auch das keine Rolle mehr...
Im VdOR hält man sich an die Fakten:
Die Karte von Dayton ist das überlieferte Dokument für die reinrassige Ragdoll!  
Nur der Gründerstamm mit seinen Nachkommen ist eingetragen.
Alle Ragdolls, die von D. Dayton in seine Genetik-Karte eingetragen wurden und deren Nachkommen,  
nennt man heute: Original-Ragdoll = OR.  
Ohne dieses Dokument hätten wir vom VdOR keine Möglichkeit gehabt den Gründerstamm nochmals zu retten!
Wir haben die Daten in ein Stammbaumprogramm eingetragen und führen die Genetikkarte nun weiter, ganz im Sinne von Dayton.
Ein grosses Problem heute, für die Original-Ragdoll (wir wissen davon seit Anfang 2013)  ist nun folgendes:
Es gibt zwei Catteries, Lins und Lacelins, welche NICHT in der Dayton-Karte (DK) eingetragen sind !!!
Diese Züchter haben in den 90er Jahren gezüchtet und hätten Gelegenheit gehabt, die Stammbaumkopien ihrer Ragdolls Dayton zu melden. (Jedem Züchter stand dies frei, so wie es auch heute noch ist.) Nun, entweder sie haben es gemacht, ihre Ragdolls waren aber schon mit fremden Linien vermixt, darum hat sie Dayton nicht eingetragen - oder:  Sie haben ihre Stammbäume ganz einfach nicht zu Dayton geschickt - und auch sonst nirgends eintragen lassen.
Heute, also nach 20 Jahren, sind weder Daten noch Dokumente (Stammbäume) noch die Verbindungen all dieser Tiere zu den Ahnen vorhanden.
Sie enden auf UNBEKANNT, auch in der RFCI-Karte - in der ja auch alle Ragdolls mit neuen Farben und die eingekreuzten Rassen eingetragen sind.
Was nun auch bekannt ist:
Lins und Lacelins war evtl. eine Zucht mit zwei Catterynamen, denn die eingetragenen Ragdolls in der RFCI-Karte sind mit Lacelins angegeben –
in PawsPet stehen dieselben Ragdolls unter: Lins… oder: es wurde falsch abgeschrieben! Man kennt nicht mal den richtigen Catterynamen!
Tina Röllin, VdOR und Frau Hughes D., Vorstand der IG-Ragdoll haben 2013 etwa ein halbes Jahr gleichzeitig nach diesen Züchtern oder Stammbäumen gesucht. Man verblieb, dass die Daten ausgetauscht werden. Jedoch, die Suche blieb auf beiden Seiten erfolglos.
Frau Röllin hat dann besagte Gemeinschaft angefragt und wurde per Telefon u. a. informiert (Jan. 2013), dass in der IG Ragdoll, Deutschland, die  Catteries Lins/ Lacelins nun auch zu den OR's gezählt werden; ohne Verbindung zu den Ahnen, ohne Dokumente, ohne in der Dayton Karte eingetragen zu sein. Dies macht man also bewusst. Das läuft aber unter: "Arglistige Täuschung", gegenüber den OR-Züchtern, welche ihre Ragdolls in dieser Gemeinschaft überprüfen lassen.
(Sollten Ahnen aufgefunden werden, können sie gegebenenfalls in der Dayton-Karte eingetragen werden - aber nur mit Original-Stammbaum-Kopie. Denn dieses wichtige Dokument wird bei/mit der Dayton-Karte aufbewahrt. Alles wird dokumentiert -
da die Dayton-Karte beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum geschützt ist.)"
"Obwohl nun keine Daten von diesen Ahnen existieren, hat die IG Ragdoll die Katzen von Lins/Lacelins in ihre Genetikkarte aufgenommen und führt sie unter den reinrassigen!   Also aufgepasst !!!
Für Insider:
In der IG- Ragdoll ist man der Meinung:   "Bei diesen Ragdolls verhält es sich gleich wie bei PH/BM."
Falsch! Ragdolls aus der Cattery Purple Heather und Blue Mountain (PH/BM) sind von Dayton eingetragen worden!
Tiere, von Lins / Lacelins sind nicht in der Dayton-Karte eingetragen - Verbindungen auf die Ahnen fehlen!
Dazu ist die Meinung dieser IG in Deutschland:
"Die Ragdolls aus diesen Catteries (Lins/ Lacelins) zeigen ja alle die traditionellen Farben." Hmmm... ???
Die enden doch alle auf Unbekannt... ???   Was war da früher, vor 20/30 Jahren???
Ist bei den Züchtern der IG wirklich nicht mehr Wissen vorhanden???    ( Ich frage mich das schon lange nicht mehr...)
Mit dieser Meinung wären dann ja alle Ragdolls in den traditionellen Farben, ohne Ahnen, ob gemixt oder nicht, reinrassige Ragdolls  - ob sie in der Dayton-Karte eingetragen sind oder nicht!   
Da bin ich ja beruhigt, dass ich niemals etwas auf das sinnlose, von keinerlei Kenntnis durchzogene Geschwätz gehört habe.
Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich sehe, wie wichtig unser Einsatz für den Gründerstamm war und ist. Tina und ich ziehen das gerne weiter für die intelligenten Züchter, welche fähig sind, selbständig zu denken und die Logik einzusetzen. Obrigkeitstreue ist bei uns aber fehl am Platz! Nicht wir sind wichtig - nein - der Gründerstamm!
Denn, so primitiv oder einfach, wie man in der IG der Meinung ist, ist reinrassiges Züchten nun doch nicht!
Habt Ihr denn noch nicht gemerkt, wie dumm die Einstellung ist:
"Die Ragdolls aus diesen Catteries (Lins/ Lacelins) zeigen ja alle die traditionellen Farben."
Halloooo!!! Da bräuchte niemand eine Genetikkarte!
Für was ist eine Genetikkarte eigentlich gut? Schon mal nachgedacht?
Hat sich überhaupt schon mal einer gefragt, für was in der IG eine Genetikkarte geführt wird, für die Ragdolls mit all den eingekreuzten Rassen der Vergangenheit? Man schreibt tapfer alles auf, auch alles was auf Unbekannt endet. Weiss einer, für was das gut sein soll?
Für all die Tiere, welche weltweit gezüchtet werden, egal welche Rasse und Art, reicht ein Stammbaum mit 5 Generationen. Wenn daraus ersichtlich ist, dass die Tiere nicht miteinander verwandt sind - ist der Zweck erfüllt. Der Züchter kann sich so für ein Zuchttier entschliessen.
Das gilt für alle Tierarten, welche nicht so gezüchtet sind wie z. B. der Gründerstamm der Ragdoll !!!!!
Der Sinn einer Ahnentafel in der Ragdollzucht ist der Nachweis der REINRASSIGKEIT ! Bei der Originalen Ragdoll muss jedes Tier zurück auf die Daytonkarte führen - zu den Gründertieren - mit denen Ann Baker angefangen hat!  Das ist das Besondere der Rasse Ragdoll. "(Das ach so Spezielle ist nicht eine angeblich weisse perserähnliche namens Josephine, die einen Autounfall hatte, dabei im Krankenhaus genetisch verändert wurde, wo dann auch noch Ausserirdische ihre Hände im Spiel hatten und die Nachkommen daher schmerzunempfindlich seien. !!)
"Auch nicht eine Genetik-Karte mit so vielen Katzen wie möglich - mit allem was reingemixt wurde...  das ist doch völlig sinnlos...!!
Was  Züchter oft nicht wissen:
Jede Linie, von jeder Katze muss zurück auf die Tiere in der Dayton-Genetikkarte führen. Nicht nur eine Linie !!!
Ich mache niemandem einen Vorwurf, dass er mit der Geschichte der Ragdoll nicht vertraut ist, es ist ein schwieriges Gebiet, Doch, man sollte nicht einfach auf anderen rumtrampeln, bevor man die Materie selber nicht beherrscht. Und lernen kann man immer, darum steht unsere Aufklärung auf der HP.
Nun, das Gefährliche ist, dass in dieser Ragdoll-Gemeinschaft die Ragdolls kontrolliert werden, ob sie zum Gründerstamm gehören - oder nicht.
Ein Züchter schickt die Stammbaum-Kopie ein, lässt das Tier prüfen, ob es zum ursprünglichen Stamm gehört und er bekommt die Antwort:
"Ja es ist eine traditionelle Ragdoll, eine OR". Ja das wird selbst dann behauptet, wenn heute die eine oder andere Katze auf Lacelins oder Lins endet. Züchter sind gezwungen, ihre Ragdolls kastrieren zu lassen, wegen diesen falschen Aussagen. Es ist ja schon schlimm genug, dass Neuzüchter angelogen werden, wenn sie eine Zuchtkatze kaufen und fragen: "Ist es eine Originale?" Da heisst es sehr schnell: "Ja, ja, es ist eine", obwohl es nicht stimmt.
Wenn nun aber, mit dem Kontrollieren der Stammbäume in der IG Ragdoll auch noch solch fatale, absichtlich falsche Angaben gemacht werden, ist die Original-Ragdoll von neuem wieder in Gefahr !!! Merkt man denn nicht, dass man damit den eigenen Züchtern der IG schadet? Nämlich denen, welche traditionell, also das Original züchten !!
Beispiel 1:
Züchter lassen eine Katze in der IG prüfen auf traditionell / original. "Ja, es ist eine." Katze endet aber auf Lins/Lacelins. Wenn so eine Katzendame mit einem traditionellen /originalen Kater gedeckt wird, sind die Jungtiere nicht mehr reinrassig. Tiere davon werden wieder in die Zucht verkauft - weitere Züchter glauben, dass sie reinrassig züchten.
Beispiel 2: Ist der Kater kein traditioneller / originaler und geht in die Zucht, werden ALLE Katzendamen, die in dieser Zucht sind, gedeckt und kein Jungtier ist mehr reinrassig - von 2-5/6 Würfen im Jahr ! Und wenn von diesen Würfen Jungtiere in die Zucht gehen... Jeder weitere Züchter ist doch enttäuscht!    Ist das denn sooooo schwer zu verstehen????
"Ja, damit habe ich schon ein Problem mit dieser IG Ragdoll. Wir (VdOR) haben gleich gesagt, dass wir Tiere ohne Ahnen nicht in die Dayton-Karte aufnehmen. 2013 wären noch nicht soo viele Züchter betroffen gewesen. Das hat die IG voll verbockt!! Sie sind der Meinung, sie hätten immer recht, haben aber von Reinrassig und Zucht keinen Schimmer - die enttäuschten Züchter aber sind ihnen egal!! Schlimmer noch, es gibt keine Entschädigung, auch keine Entschuldigung, man will sich darüber nicht mal austauschen, sie sind beleidigt und machen weiter... So ist diese IG  -  denken wunder was sie sind und machen alles kaputt! Immer wieder auf anderen rumtrampeln und kein bisschen das Hirn einschalten."
 
Finden die Züchter sich einfach damit ab, dass sie keine reinrassigen Ragdolls mehr züchten - wenn sie es dann irgendwann mal merken?
"Warum nehmt Ihr alles einfach so hin, was der Vorstand der Farbenzüchter bestimmt?  Oder, seid Ihr immer noch  'obrigkeitstreu' und 'leichtgläubig'?
Hatte ich, in den 13 Jahren, jemals Angst vor Mobbing? Sicher nicht. Und ich lebe noch!"
Es kann ja auf der ganzen Welt niemand was dafür, wenn er einfach den Durchblick nicht hat - in dieser ernsten Angelegenheit.
Die Dayton-Karte hat man natürlich auch nicht! Noch nie gesehen! Ja, Züchter wurden von der IG soo NICHT informiert und falsches Wissen wurde eingetrichtert, dass die Genetikkarte von Dayton kein Begriff ist, heute noch nichts wert ist. Es waren immer ganz wenige Züchter, welche das Wissen hatten - doch die durften sich jaaa nicht gegen die Meinung des Vorstandes äussern - so blieb man still und heute haben wir den Salat!
Ja, heute wird von Züchtern behauptet (Züchterin der IG von traditionellen Ragdolls!!!):
"Dayton hat ja alles an Katzen eingetragen, was er irgendwo gefunden hat."
Ach ja?  Dayton war angeblich nichts wert, ein 'Voll-Depp', der 24 Jahre einfach sinnlos vor sich hingewurschtelt hat. Weil es ihm zu langweilig war? Das ist die Meinung vieler Farbenzüchter - so wird seine Arbeit in dieser IG geschätzt !! - und - dies ist die schriftliche Aussage einer IG-Züchterin die behauptet, dass sie traditionell züchtet. Weiter meinte sie, dass sie froh ist, dass in den Genetikkarten von: RFCI /PawsPet /IG auch die fremden, eingekreuzten Rassen eingetragen sind, so wisse sie auf welche Rassen die Ragdolls zurückführen???
Ob sie damit ihre traditionellen Ragdolls meinte? Oder alle traditionellen die in der IG gezüchtet werden??   (Ich befürchte schwer, dass man gar nie gewusst hat, was die traditionelle Ragdoll war...) sonst hätte man sie doch geschützt - und würde nicht solchen Mist erzählen!
Ob die Züchter mit solch 'geistreichen' Aussagen eigentlich wissen, dass die ersten Ragdolls, die von Frau Ingeborg Kloeters in Deutschland eingeführt wurden (Ragdolls mit dem Catterynamen:  The New World Cats) alle von England stammen? Von Petil-Lu und Patriarca? Aus den 12 Ragdolls, welche diese beiden Züchter bei Dayton kauften? Cattery Blossom Time? Nein, das wissen die nicht??? Dayton war doch soo ein unwichtiger Depp!
               Dass Dayton aber DER Original-Ragdoll-Züchter war, der sich bis 1994 für den Gründerstamm eingesetzt hat -
                                             den Ragdoll-Verein RFCI gründete - der Kurse über die Ragdollzucht gab -   
                                                                           das interessiert doch keinen der IG-Züchter.
                                            Dass er seine Unterlagen auch einer Genetikerin übergab, um feststellen zu lassen,
                                                              ob man die Ragdoll als eigenständige Rasse anerkennen könne -
                                                                                               das interessiert auch keinen.
(Ann Baker hörte ja schon ca. 1982/84 auf mit reinrassigem Züchten. Sie befasste sich intensiv mit der Farbenzucht.
1985 wollte sie ja Ihre neuen Farben unter ihr Patent der Originalen Ragdoll stellen - was ja nicht ging. Ein Patent ist 30 Jahre gültig!)
   Aber:         Dayton hat die Genetikkarte noch 10 Jahre weiter geführt, er hat immer reinrassig gezüchtet !!!!
                       Dank Dayton haben wir die Ahnen seit 1965 !
                       Ohne ihn und seinen Einsatz mit dem von ihm gegründeten RFC,
                       wären die Daten in irgendwelchen Katzenvereinen   verschwunden - unauffindbar!!
Wir hätten heute keine Daten der ersten 20 Jahre!! So weit denken die IG und die Züchterin, die Dayton in die unterste Schublade setzten, wohl nicht!! Es sind genau die Züchter, die Katzen kaufen, Junge machen und Null Wissen über die eigene Rasse besitzen - welche die Traditionelle züchten und gegen den VdOR wettern.   Na bravo !!"
Zurück zu Lins und Lacelins
Wie das Original geschützt und gefördert werden kann, das haben doch nur Züchter und Vereine zu bestimmen, welche sich ernsthaft für die OR einsetzen! Doch nicht eine Gemeinschaft für die gemischte Ragdoll, ca.90% der Züchter  - vor allem dann nicht, wenn man Mühe hat, das Grundprinzip "reinrassiges Züchten" zu verstehen.  Die Genetikkarte wird im VdOR genau so weitergeführt, wie dies Dayton machte. Ohne Stammbäume - keinen Eintrag. Nichts mit: "Die wären jetzt einfach auch mal Originale..."  Eine weltweit einzigartige Genetikkarte, macht man mit solchen Aktionen nicht einfach so kaputt!
In der Schweiz hält man sich ganz einfach an Fakten und an die Überlieferung von Dayton - wenn wir sie schon haben! "
"Nun heisst es für die Züchter doppelt vorsichtig sein, folgendes ist wichtig:
Sollten Sie den Stammbaum Ihrer Ragdoll bei besagter IG-Ragdoll prüfen lassen, das dürfen Sie natürlich, lassen Sie sich aber gleichzeitig  schriftlich bestätigen, dass die geprüfte Ragdoll NICHT auf Lacelins oder Lins endet. Sollte sie auf diese beiden Cattery-Namen enden, ist es KEINE Original-Ragdoll - sie gehört also NICHT zum ursprünglichen Stamm! So lange nicht, bis die Original-Stammbäume der Ahnen auf die Dayton-Karte belegt sind.
Sie können Ihre Ragdolls  >>> vor dem Kauf  <<<   dies ist sicherer - auch beim VdOR prüfen lassen - es ist gratis.
Sie können unsere Hilfe gerne in Anspruch nehmen, dazu muss keiner seinen Verein wechseln oder Mitglied sein.
Unser Ziel ist es, dass der Gründerstamm erhalten bleibt und  im Sinne von D. Dayton weitergezüchtet wird. Wir sind für die Aufklärung zuständig.
Anhand des Beispiels von Lins und Lacelins versteht man vielleicht: Dass es wichtig wäre, die Stammbaum-Kopien einzusenden. Es wäre Euer Beitrag, damit der Gründerstamm überlebt. Denn nur eingetragene Tiere sind auch in 10 / 20 Jahren noch nachweisbar Ragdolls, welche zum Gründerstamm gehören !  Lins/Lacelins haben dies versäumt. Was dies für Probleme mit sich bringt, sieht man ja jetzt.
Deshalb: Wenn Sie die Stammbaum-Kopien Ihrer Ragdolls einschicken möchten  -  für schnell  Entschlossene an:       tina.roellin@tinas-ranch.ch  
               Sollte mal ein Stammbaum von einem Lins/Lacelins Tier gefunden werden, so heisst dies noch lange nicht,
                                                   dass alle anderen Tiere aus diesen Zuchten ebenfalls reinrassig waren.
Und hier ein Letztes:
Kein Verein, welcher sich zu etwa 90%  um die NR kümmert,  bestimmt heute, welche Katzen/Catteries zu den traditionellen gehören und welche nicht.  Ausser dem VdOR hat seit 2003 niemand was für die Original-Ragdoll gemacht! Was aufgenommen wird in die D-Karte, wird von uns alleine und von OR-Züchtern bestimmt, ganz sicher nicht von Organisationen mit überwiegend gemischten Ragdolls !!!
Denken Sie einfach alle daran, dass die Dayton-Karte, so wie er sie uns überliefert hat, beim 'Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum' geschützt ist. 'Arglistige Täuschung' kann eingeklagt werden. Wir überlegen uns jetzt, die Genetik-Karte von Dayton auch in ganz Europa schützen zu lassen. "            

 



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü